Was haben Bücher mit Elefanten zu tun?

Wahrscheinlich kennt jede und jeder die Sufi-Geschichte von den fünf blinden Gelehrten, die ein König nach Indien geschickt hat, um ihm zu berichten, was ein Elefant sei. Und jeder Gelehrte beschrieb den Elefanten anders:

  • Einer hat den Elefanten am Schwanz erwischt und berichtete davon, dass der Elefant einem Pinsel gleiche.
  • Ein anderer hat den Elefanten am Rüssel angefasst und erzählte dem König, der Elefant sei wie ein starker Arm.
  • Der dritte Gelehrte wiedersprach, nein, nein, der Elefant sei einfach wie eine dicke Säule! Er hatte den Elefanten am Bein gepackt.
  • „Alles falsch!“, rief der nächste Gelehrte. „Der Elefant ist wie ein Flügel!“ Es war das Ohr des Elefanten, das er zu fassen bekommen hat.
  • „Ihr irrt euch alle!“, rief schließlich der letzte Gelehrte. „Glaubt mir, Eure Majestät, der Elefant ist ein unförmiges Ding und so groß, wie es hier noch nie zu sehen war.“ Er hatte den Elefanten am Bauch angefasst und versucht, den Körper des Tieres zu umschlingen.

Jeder Gelehrte erzählte also etwas anderes, und doch hatte jeder aus der Sicht des eigenen Erlebten recht!

 

Aber was hat der Elefant jetzt mit Büchern zu tun?

Viel!

Bei Büchern ist es doch genau so! Jeder liest ein Buch anders, jeder achtet auf andere Details und deutet die Geschichte anders! Ein Kind erinnert sich an den tapferen Prinzen, für eine andere kleine Leserin ist nur die wunderhübsche Prinzessin wichtig, wieder ein anderes Kind versetzt sich in die gute Fee hinein, ein weiteres will wie der listige Räuber im Wald sein, und so weiter.

Ist das nicht wunderbar? Ein und dasselbe Buch kann für viele Kinder – und natürlich auch Erwachsene – etwas komplett anderes bedeuten! Mit jedem Buch wird die eigene Fantasie angeregt, man denkt sich in die Geschichte hinein, spinnt sie weiter und freut sich!

 

In wen versetzen sich die jungen Leserinnen und Leser bei meinen SciFi-Abenteuern mit Entspannung hinein? In den schüchternen Peter, der mit seinen Aufgaben wächst? In die schlaue Susanne, die ihrem Freund hilfreich zur Seite steht? Oder in den klugen Maki? In Totu, den Spaßmacher? In Tara mit ihrem scharfen Verstand? Oder in die warmherzige Wala?

Finden Sie es heraus! Hier gibt es die Leseprobe zu Band 1 und hier zu Band 2!

Besorgen Sie sich die spannenden Abenteuergeschichten rasch!

Den ersten Teil:

 

Und den zweiten Teil:

 

 

Hier gehts zur Übersicht von allerlei Geschichten.

 

 

 

Nach oben scrollen