Bad Ischl und Umgebung – Unternehmungen und Infos

Auf dieser Seite gibt es Infos, die nichts mit den Büchern und Geschichten von Edith Mair zu tun haben, sondern mit ihren Unternehmungen in die nähere Umgebung bzw. Informationen rund um Bad Ischl und das Salzkammergut.

(„Umadum“ heißt „rund herum“, falls Sie sich das gefragt haben)

 

Die Langbathseen – Edith Mair reicht diese Wanderung nach
Oktober 2023

Wie angekündigt, hat sich die Autorin schließlich noch die Langbathseen vorgenommen. Bericht und Fotos auf der Allerlei-Seite!

 

Edith Mair ist durchs Paradies gewandert!
September 2023

Sie erzählt von ihren Umrundungen der drei kleinen Seen Gosausee, Schwarzensee und Offensee auf der Allerlei-Seite!

 

Ö1-Beitrag über den Bad Ischler „Zauner“
5. Mai 2023

Das dieswöchige Wirtschaftsmagazin „Saldo“ widmet sich den „kaiserlich und königlichen Hofzuckerbäckern“. In den ersten sieben Minuten geht es um das Café Zauner und nach Erwähnung weiterer Cafés wird das Wiener Caféhaus Gerstner vorgestellt. Der Beitrag ist sieben Tage lang nachzuhören. Hier ist der Link: https://oe1.orf.at/player/20230505/718916

Der Zauner kommt auch im biografischen Roman „Die Lana Frieda“ über die 1916 geborene Frieda Scheichl-Mair vor, der auch in Bad Ischl spielt. Einen Auszug können Sie hier auf der Website lesen.

 

Christkindlmarkt der Ischler Handwerker
Dezember 2022

Wie das Christkind, so gehört der Christkindlmarkt der Ischler Handwerker zu Weihnachten! Mittwoch bis Sonntag bieten die Ischler Betriebe von 10 bis 18 Uhr in der Trinkhalle ihre weihnachtlichen Waren feil. Auch Edith Mair hat die Ausstellung schon besucht und wird noch öfter vorbeischauen!

Ein festlich geschmückter Christbaum, im Hintergrund eine überdimensionale Weihnachtslaterne

Übrigens: Falls Sie ein signiertes Buch von Edith Mair erwerben möchten, so rufen Sie an (siehe Kontakt-Seite), und vereinbaren Sie einen Termin.

Und eine Bestellung aller Bücher ist blitzschnell möglich, zum Beispiel der teilweise in Ischl spielende biografische Roman „Die Lana Frieda“:

 

Liachtbratlmontag 2022 – Nachlese
Oktober 2022

Edith Mair hat sich Gedanken zum Liachtbratlmontag gemacht, siehe hier!

 

Herbstimpressionen
Oktober 2021

Die Autorin bezeichnet sich als Frühlingsmensch, aber wer soll bei diesem Herbst nicht ins Schwärmen geraten?

Bad Ischl im Herbst

Weitere Bilder der herbstlichen Natur in und um Bad Ischl finden Sie auf der Fotoseite.

 

Liachtbratlmontag
Oktober 2021

Nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr, fand in Bad Ischl diesmal wieder der alte, berühmte Brauch statt, der Liachtbratlmontag. An diesem Tag defilieren die Altersjubilare durch Bad Ischl! Leider waren wegen Corona die Straßen abgesperrt, man kam (offiziell, psst!) nicht zu ihnen hin, um ihnen Blumen oder Geschenke zu überreichen.

Selbst wenn einmal die Sonne nicht vom Himmel lacht (dieses Jahr konnte sie sich eine Zeit lang nicht entscheiden), so geht in den Gesichtern der Jubilare jedes Mal die Sonne auf, wenn sie beschenkt werden! Ja, an diesem Tag schwebt eine Glücksglocke über Bad Ischl, alle sind fröhlich und freuen sich, die Jubilare genauso wie die Gratulanten!

Übrigens: Wenn Sie wissen wollen, was genau am Liachtbratlmontag passiert – Edith Mair berichtet davon ausführlich in ihrem biografischen Roman Die Lana Frieda. Auch amüsante Dialoge zwischen JubilarInnen und dem Publikum fehlen nicht!

Und hier kann der Familienroman erworben werden:

 

Eine Ansicht von Bad Ischl von der Ruine Wildenstein aus
September 2021

Bad Ischl

 

Ein Nachmittag in Weyregg
September 2021

Edith Mair hat sich nicht nur am beeindruckenden See, sondern auch an einem kleinen, versteckten Weiher in einer Waldlichtung erfreut.

Der Attersee in Weyregg

Weiher in Weyregg

 

Am Hohenzoller Wasserfall
August 2021

Die Autorin hat dieses Kleinod nahe Bad Ischl besucht.

Hohenzoller_Wasserfall

Tafel_Gluecksplatz

 

Am Römerweg
August 2021

Edith Mair ist am Römerweg spaziert und hat sich an der Natur am Wegesrand erfreut.

Am_Roemerweg_1

Am_Roemerweg_2

Am_Roemerweg_3

Am_Roemerweg_4

 

Farbenfrohe Bankerl in Bad Ischl
Juli 2021

In der ganzen Stadt stehen bunte Bankerl, die offenbar mit Dirndlkleidern zu tun haben müssen, da sie Fragen zu dieser Tracht stellen.

Knallorangefarbenes Bankerl mit aufgemalten Blumen und der Frage "Apropos Dirndl: Was ist ein Froschgoscherl?"Was sind denn jetzt wirklich „Froschgoscherl?“ Zum Glück gibt es in Bad Ischl genug Trachtengeschäfte, in denen man nachfragen kann.

Rosenmonat Juni – Spaziergang durch Ahorn
Juni 2021

Ahorn_Rosen_6Ahorn liegt oberhalb Bad Ischl. Hier ist zum Beispiel die Leschetitzky Höhe zu finden, auf der Johannes Brahms sein berühmtes Wiegenlied „Guten Abend, gut Nacht“ komponiert haben soll. Zumindest behauptet man das in Bad Ischl. Andernorts heißt es, das Lied sei in Bonn entstanden, aber davon lässt man sich in Bad Ischl nicht beirren.

Weitere Bilder der Blumenpracht in den Gärten von Ahorn gibt es auf der Fotoseite!

Der Bad Ischler Kurpark – auch im Herbst eine Augenweide!
September 2020

Bad Ischl wurde 2016 anlässlich der „Entente Floriale“ mit der Goldmedaille als schönste Blumenstadt Europas ausgezeichnet. Die Stadt hat sich nicht auf den Lorbeeren ausgeruht, Bad Ischl ist immer eine Augenweide! Am Beispiel des Kurparks gut zu sehen.

Kurhaus hinter Blumenbeet und Springbrunnen

Weitere Fotos des Kurparks gibt es auf der Fotoseite.

Übrigens: Der Park, der zu jeder Zeit eine Augenweide ist, spielt auch im biografischen Roman des osttiroler Bauernmädchens „Die Lana Frieda“ eine Rolle! Die fiktive Wiener Frieda findet die wahre Biografie der Lana Frieda und macht sich auf die Suche. Und im Kurpark gibt es für die junge Frieda ein überraschendes Wiedersehen, das einen Ausflug ins malerische St. Wolfgang nach sich zieht!

Kaufen Sie den Familienroman blitzschnell:

 

 

Und wieder der Sisi-Park in Bad Ischl
Oktober 2019

Man kann durch ihn spazieren, wann man will, er ist immer sehenswert!

Sisi-Park im Herbst 2019 1
Sisi-Park im Herbst 2019 2

 

Edith Mairs Gedanken über die Musik

Neben der Schriftstellerei ist Musik die große Leidenschaft von Edith Mair. Hier ihre Gedanken und Empfindungen dazu:

Lachen und weinen gleichzeitig.
Spüren, wie sie dich vom Scheitel bis zu den Fußspitzen umschmeichelt, sie dringt in jede deiner Zellen ein und macht sie vibrieren.
Du fühlst dich gelöst, aufgelöst in ihrem Klang und wirst selbst zu Musik. Vollkommenes Glück! Musik

 

Auf der Ruine Wildenstein
August 2019

Das nahe Ausflugsziel war früher eine Burg, in den letzten zehn Jahren kümmert sich ein Verein um die Erhaltung.

Wildenstein_1

Weitere Bilder der Burgruine Wildenstein gibt es auf der Fotoseite!

 

Ein frühes Frühlingsgedicht
März 2019

Wenn aus der Erden dunkle Scholle
sich erste zarte Blümlein wagen,
wenn redlich schlafet die Frau Holle
und Felder aper schon seit Tagen,
wenn Vöglein zwitschern frohe Lieder,
die Bächlein frei vom Eise wieder,
die Sonne täglich früher scheint,
wenn Menschen fröhlich sind ohn‘ Harm,
selbst wenn der Himmel manchmal weint,
denn trotzdem bleibt es lau und warm –
dann ist sie da, die Frühlingszeit.
Ich sag euch was: Ich bin bereit!

 

Langlaufen am Wolfgangsee
Februar 2019
Langlaufen am Wolfgangsee 1

Weitere Fotos sind auf der Fotoseite zu finden.

 

Der Winter ist da
Dezember 2018

Blick zu Esplanade, Hotel Elisabeth und Hohe Schrott
Blick zu Esplanade, Hotel Elisabeth und Hohe Schrott
Blick zur Zimnitz (auch zu sehen am Cover der Biografie "Die Lana Frieda")
Blick zur Zimnitz (auch zu sehen am Cover der Biografie „Die Lana Frieda“)
Ein Bankerl am Bad Ischler Friedhof
Ein Bankerl am Bad Ischler Friedhof
Blick durch beschneites Geäst zur Katrin
Blick durch beschneites Geäst zur Katrin

 

Aktuelle Information zu Ihrer Sicherheit

Ab sofort ist die Website von Edith Mair besonders geschützt, erkennbar am „https“ in der Adresszeile. Das bedeutet, die Seite wird verschlüsselt durch das Internet geschickt. Sie können sicher sein, dass die Seite genau so, wie sie auf Ihrem PC ankommt, von den Servern, auf denen die Website gespeichert ist, weggeschickt und nicht von Dritten manipuliert wurde!

Weitere Infos zu https bietet z.B. die Wikipedia.

Die Website von Edith Mair wurde nach bestem Wissen an die neue DSGVO angepasst, die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist. Für Informationen zu etwaigen Unstimmigkeiten dankt die Autorin.

 

Stimmungsvolle Katrin – Bilder vom Hausberg der Autorin September 2018

Wolkenberge über der Katrin

Wolkenberge über der Katrin – wenn selbst der große Berg klein erscheint!

Auf der Fotoseite gibt es weitere Bilder der Katrin. Auch dieser Berg spielt im biografischen Roman „Die Lana Frieda“ eine Rolle! Die Wiener Frieda lernt die Schwiegertochter der Lana Frieda kennen und fährt mit ihr auf die Katrin hinauf, um dann zu Fuß bis zum Gipfel zu wandern. Neben den beiden Friedas, der Lana Frieda und der Wiener Frieda (warum sie gleich heißen, wird im Buch erklärt) spielt Bad Ischl die dritte Hauptrolle. Das „Herz des Salzkammerguts“ wird ausführlich beschrieben!
Kaufen Sie den biografischen Roman blitzschnell:

 

 

Am Schauplatz: Hallstatt

Sehr interessante Dokumentation, die in der ORF TVThek noch bis 27. September 2018 nachgesehen werden kann:

https://tvthek.orf.at/profile/Am-Schauplatz/1239/Am-Schauplatz-Die-Chinesen-kommen/13989564

 

Der Sisi-Park in Bad Ischl
Sommer 2018

Der Sisi-Park lädt zum Spaziergang ein, selbst wenn die Sonne nicht scheint.

Sisipark 1
Sisipark

Weitere Fotos vom Sisi-Park gibt es hier.

 

Ein Nachmittag in Gmunden
Mai 2018

Bevor in ein paar Tagen das Wetter wieder umschlägt, wird der Bezirkshauptstadt an diesem herrlichen Tag im Mai ein Besuch abgestattet. Flanieren entlang des Traunsees, ein kühles Soda Zitrone im Kaffeehaus und dann geht es wieder nach Hause.

Der Traunsee mit Blick zur 'Schlafenden Griechin'
Traunsee mit Blick zur ‚Schlafenden Griechin‘ (Erlakogel)

 

Märchenhaftes Bad Goisern
Fotos von Ende Jänner / Anfang Februar 2018

Die winterliche Traun
Die winterliche Traun

Weitere Fotos vom Winterzauber in Bad Goisern gibt es hier.

 

Bad Ischl am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Juli 2017

Franz Karl Brunnen
Franz Karl Brunnen

 

Bad Ischler Hahnbaum
Bad Ischler Hahnbaum

Hier trafen sich früher die älteren Herren auf ein Tratscherl, während die Ehegesponsinnen am Wochenmarkt einkaufen waren.

 

Edith Mair war in Obertraun – der versteckten Perle im Salzkammergut
Mai 2017

Obertrauner Kircherl
Obertrauner Kircherl

Weitere Fotos von Obertraun gibt es hier.

 

Ein Tag in Gmunden und Umgebung
Mai 2017

Zu Fuß war es etwas anstrengend, aber die wunderschöne Gegend bei traumhaftem Wetter war der Lohn der Mühe.

Ein schönes Marterl
Ein schönes Marterl

Weitere Fotos von Gmunden gibt es hier.

Letzte Änderung: 21. November 2023

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen